Kommunikationsseminare für Ärzte und Praxen

Für eine Praxis, die reibungslos läuft.

Schluss mit Konflikten, Missverständnissen und administrativen Hindernissen:
Mit unseren PCM-Seminaren erhalten Sie den Schlüssel zu einem Arbeitsumfeld, in dem Ihr Team gerne arbeitet und der Patient im Mittelpunkt steht.

Kommunikationsseminare für Ärzte und Praxen
PCM Badge Certified Trainer: Jenny Grundmann

Diese Praxen haben mit uns den Weg zu Leichtigkeit und Effizienz gefunden

Zahnarztpraxis Björn Bierlich
Zahnarztpraxis Mario Wendling, Köln
Zahnarztpraxis L. T. Krüger und Kollegen
Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Ingo David und Dr. med. dent. Sebastian Schnittker

Unsere Seminare

Lernen Sie effektive Führung &
Kommunikation mit dem PCM-Modell

Einführungsseminar in das PCM-Modell

Discover PCM-Seminar

Einführungsseminar in das PCM-Modell

Lernen Sie die Grundlagen des PCM-Modells kennen und verstehen Sie, wie Sie es in Ihrer Praxis anwenden können.

Im Einführungsseminar stellen wir Ihnen die 6 Persönlichkeitstypen des PCM-Modells vor. Jeder dieser Typen zeichnet sich durch einzigartige Kommunikationsbedürfnisse und -stile aus:


  • Logiker: Logisch, verantwortungsbewusst, gut organisiert.
  • Beharrer: Engagiert, aufmerksam, gewissenhaft.
  • Empathiker: Mitfühlend, sensibel, warmherzig.
  • Träumer: Phantasievoll, nachdenklich, ruhig.
  • Rebell: Spontan, kreativ, verspielt.
  • Macher: Anpassungsfähig, überzeugend, charmant.

Durch das Erkennen und Verstehen dieser Typen können Sie nicht nur die Teamdynamik in Ihrer Praxis verbessern, sondern auch die Patientenbindung stärken.

Leadership PCM-Seminar

Führungsstärke durch das PCM-Modell

Das Leadership PCM-Seminar richtet sich speziell an Ärzte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten als Führungskraft auf die nächste Ebene heben möchten. Dieses Seminar ist in 8 Module unterteilt:

Modul 1: Das WIE unserer Kommunikation ist wichtiger als das WAS

Bevor wir kommunizieren, muss eine Beziehung zum Gegenüber aufgebaut werden. Unsere Persönlichkeit beeinflusst unsere Kommunikation und Führungsarbeit.

Modul 2: Schubladendenken adé – es kommt auf die Mischung an

Diversität hat ihre Licht- und Schattenseiten, doch sie führt uns zu 6 Wegen der Einzigartigkeit. Es geht darum, die Vielfalt zwischen Persönlichkeiten zu erkennen und zu schätzen.

Modul 3: Empathie beginnt damit, Menschen dort abzuholen, wo SIE stehen

Der Köder muss dem Fisch schmecken. Um erfolgreich zu kommunizieren, müssen wir unsere Botschaft dem Empfänger und der Situation anpassen.

Modul 4: Reagiere auf das Gesehene, nicht auf deine Annahmen

Finde die richtige Wellenlänge, stelle gezielt Kontakt her und finde eine gemeinsame Basis mit dem Gegenüber. Beobachte und nutze die fünf Schlüsselverhaltensweisen, um Misskommunikation zu vermeiden.

Modul 5: Arbeitssituationen sind einzigartig, nicht alles passt für jeden Mitarbeiter

Arbeitsumgebungen sollten als positive Lebensräume für Ihre Mitarbeiter sein. Dies erfordert eine individuelle Anpassung an Persönlichkeiten und den respektvollen Umgang mit Teamunterschieden.

Modul 6: Behandle andere so, wie SIE behandelt werden wollen

Nutzen Sie die individuellen Stärken Ihrer Mitarbeiter für gemeinsame Erfolge. Durch Verständnis der psychischen Bedürfnisse können Sie Aufgaben gezielt und entsprechend der Persönlichkeit verteilen.

Modul 7: Hinter negativem Verhalten stehen meist unerfüllte positive Bedürfnisse

Stoppen Sie den Kreislauf aus Stress und Missverständnissen. Erkennen Sie hinderliches Verhalten in Ihrem Team und steuern Sie gezielt gegen, um eine positive und lösungsorientierte Atmosphäre zu schaffen.

Modul 8: Es ist OKAY, auf sich selbst zu achten

Erkennen Sie täglich, wie Sie als Führungskraft einen Unterschied machen. Mit Fokus auf Selbstfürsorge, Selbstverantwortung und Authentizität treffen Sie gute Entscheidungen im hektischen Arbeitsalltag.

Die verschiedenen Module können auf verschiedene Tage aufgeteilt werden. Die Seminare können bei Ihnen vor Ort, oder in unseren Seminarräumlichkeiten stattfinden.

Führungsstärke durch das PCM-Modell

Advanced PCM-Seminar

Nachdem Sie ein solides Verständnis der PCM-Grundlagen erlangt haben, führt Sie das Advanced Seminar tiefer in die Welt der PCM-Methodik ein. Es geht dabei weit über reine Theorie hinaus:

Vertiefungs­seminar des PCM-Modells

Kommunikationsstrategien

Passen Sie Ihre Kommunikation an die 6 Persönlichkeitstypen in konkreten Praxissituationen an.

Konfliktlösung

Entdecken Sie die verborgenen Wurzeln von Konflikten und meistern Sie fortschrittliche Strategien zu deren Lösung.

Stressbewältigung

Erkennen Sie die spezifischen Stressauslöser in Ihrem Alltag und meistern Sie souverän den Umgang mit ihnen.

Nonverbale Kommunikation

Vertiefen Sie Ihr Verständnis für nonverbale Signale und perfektionieren Sie das aktive Zuhören.

Durch das Advanced Seminar erhalten Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten und Werkzeuge, die Ihnen helfen, die täglichen Herausforderungen in Ihrer Praxis besser zu bewältigen.

Buchbar nur nach Abschluss des Discover PCM-Seminars!

Ihr individuelles PCM-Profil

Entdecken Sie Ihre einzigartigen Stärken

Mit Ihrem PCM-Profil lernen Sie auf kompakte Weise Ihre Persönlichkeitsstruktur kennen. Dadurch entdecken Sie die Knackpunkte für Ihren persönlichen & beruflichen Erfolg.

Außerdem erkennen Sie eigene, unerwünschte Verhaltensweisen und sind somit in der Lage, diese zu durchbrechen.

Sie erhalten bei der Buchung eines PCM-Profils:

  • Individuelles PCM-Profil: Ein detailliertes PDF-Dokument, das Ihre Persönlichkeitsstruktur, sowie deren Besonderheiten aufzeigt und beschreibt.
  • Persönliches Auswertungsgespräch: Ein 60-minütiges Gespräch mit Jenny Grundmann, in dem Sie gemeinsam über Ihr Profil sprechen und tiefergehende Einsichten gewinnen.

Ein PCM-Profil kann vor und nach einem Seminar gebucht werden.

299 .00

Was Sie aus den Seminaren mitnehmen

Sie erlernen Fähigkeiten, die Ihr Leben 
auch außerhalb des beruflichen Kontexts erleichtern und bereichern werden.

Angepasste Kommunikation

Die Fähigkeit, Kommunikationsstile zu erkennen und anzupassen, um mit verschiedenen Persönlichkeitstypen optimal zu interagieren.

Tiefgreifende Selbstkenntnis

Ein besseres Verständnis für die eigene Persönlichkeit und wie Sie am effektivsten mit Ihren Arzthelfer/innen sowie Patienten kommunizieren können.

Vermeidung von Miss­verständnissen

Ein tieferes Verständnis dafür, wie Misskommunikation entsteht, und Strategien zur Vermeidung und Überwindung solcher Barrieren.

Praxisorientierte Anwendungen

Konkrete Werkzeuge und Techniken, um die Erkenntnisse aus dem Seminar im täglichen Leben und besonders im Berufsalltag einer Praxis umzusetzen.

Alles über unsere Seminar­angebote

Veranstaltungsort: 31867 Lauenau, Im Rundteil 9a und bei Ihnen vor Ort
Verpflegung: Wird bereitgestellt
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Dauer: ca. 7h
Folgende Unterlagen erhalten Sie: Seminarmappe
Offenes Seminar: 999€ p.P.


In-House Seminar für die eigene Praxis: Preis auf Anfrage.

+49 174 3359363
info@umsetzungswerkstatt.de
Umsetzungswerkstatt,
Am Rundteil 9a

31867 Lauenau

Sichern Sie sich Ihren Platz:
Offenes Seminar an ausgewählten Tagen

Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie an unseren offenen Seminaren
am 26.01.24 — 27.01.24 oder 19.04.24 — 20.04.24 teil.

Sichern Sie sich den Schlüssel zu einem Arbeitsumfeld, in dem Ihr Team gerne arbeitet und der Patient im Mittelpunkt steht.

Wann sind unsere PCM-Seminare das Richtige für Sie?

Missverständnisse und Konflikte unter Kollegen mit PCM verstehen und beseitigen

Miss­verständ­nisse und Konflikte unter Kollegen

Unklare Kommunikation, interne Konflikte und ineffiziente Verwaltung beeinträchtigen Ihre tägliche Arbeit und die Effizienz Ihrer Praxis. Diese Effizienzprobleme beeinträchtigen die Patientenbetreuung.

Mitarbeiter gehen, neue sind schwer zu finden

Mitarbeiter gehen, neue sind schwer zu finden

Es fehlen links und rechts Fachkräfte. Ihr bestehendes Team ist überbelastet und die Patienten müssen länger warten. Nach dem Praxisalltag müssen Sie am Abend noch Papierkram erledigen.

Steigender Patientenunzufriedenheit mit PCM entgegentreten

Steigende Patienten­unzufrie­denheit

Lange Wartezeiten und eine spürbare Unordnung in der Praxis führen zu wachsender Unzufriedenheit bei den Patienten. Es wird nicht nur der Praxisablauf gefährdet, sondern auch das Vertrauensverhältnis zu den Patienten.

Jenny Grundmann

Kommunikationstrainerin mit Medizin im Blut

Meine Reise in den Medizinbranche begann mit der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. 2013 machte ich mich selbstständig und übernehme nun unter dem Namen Dentimum© die Abrechnung für Zahnarztpraxen.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen. Viele Probleme in der Praxis wie Unstimmigkeiten im Team, Verlust von Mitarbeitern und unzufriedene Patienten haben eine Wurzel: Unklare Kommunikation.

Das hält viele Ärzte davon ab, sich auf ihre Patienten zu konzentrieren. Das hat mich nicht losgelassen, da viele Regionen ohnehin medizinisch unterversorgt sind.

Das PCM-Modell habe ich als Lösung kennengelernt und war so begeistert, dass ich kurz darauf eine Ausbildung als PCM-Trainerin abschloss.

Heute gebe ich Ihnen das PCM-Modell als Werkzeug für ideale Kommunikation in Ihrer Praxis an die Hand. Ganz nach dem Motto: Sie versorgen Ihre Patienten, ihr Team erledigt den Rest.

150

Praxen betreut
 

24

Jahre Erfahrung
im Medizinsektor

5746

Tassen Kaffee
und Tee

Jenny Grundmann - Spezialistin und Trainerin für das PCM-Modell der Kommunikation

Einblicke: So könnte Ihr PCM-Seminar aussehen

Praxen sind begeistert vom PCM-Seminar

Antworten auf Ihre Fragen

Ich habe keine Zeit für das Seminar. Was kann ich tun?

Als Arzt kommt es häufig vor, dass Sie unter Zeitdruck stehen und deshalb nicht immer die Möglichkeit haben, an längeren Seminaren teilzunehmen.

Genau aus diesem Grund haben wir kompakte Keynotes entwickelt, speziell für Ärzte mit vollem Terminkalendar. Diese Keynotes sind ideal für Sie und/oder Ihr Team, um trotz eines vollen Zeitplans wertvolles Wissen über Kommunikation im Team und das PCM-Modell zu erlangen.

Sie können hier mehr über unsere Keynotes erfahren. Und wenn Sie wieder mehr Zeit haben, können Sie Ihr Wissen durch unser umfassenderes PCM-Seminar vertiefen.

Hat das PCM-Modell eine wissenschaftliche Grundlage?

Ja, das PCM-Modell basiert auf der Forschung von Dr. Taibi Kahler. Es hat seine Wurzeln in der klinischen Psychologie und wurde in den 1970er Jahren entwickelt.

Das Modell wird in verschiedenen Unternehmen und Organisationen wie der NASA, VW, IBM und der Lufthansa für die interne Teamkommunikation angewendet.

Funktioniert das PCM-Modell auch für meine spezifische Medizinbranche?

Ja, das PCM-Modell wurde so entwickelt, dass es branchenübergreifend Anwendung findet. Mit meinen 20 Jahren Erfahrung in der Medizinbranche habe ich die Erkenntnisse des PCM-Modells speziell auf diesen Bereich zugeschnitten.

Ich kombiniere mein fundiertes medizinisches Wissen mit den Prinzipien des PCM, um gezielt auf die Besonderheiten und Herausforderungen im Medizinsektor einzugehen. Dadurch ist das Modell besonders relevant und wertvoll für Ärzte und ihr Praxisteam.

Kann es kontraproduktiv sein, die Probleme offen anzusprechen?

Nein, das Ansprechen von Problemen ist oft der erste Schritt zur Lösung. Unausgesprochene Probleme können sich im Verborgenen verschlimmern oder zu Missverständnissen führen.

Durch das offene Kommunizieren von Schwierigkeiten können alle Beteiligten ein besseres Verständnis für die Situation entwickeln und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Es kann kurzfristig unangenehm sein, aber langfristig führt es zu einer besseren Arbeitsumgebung und stärkeren Beziehungen.

Möchten Sie ein PCM-Seminar buchen?

Seit 1999 im Medizinsektor
Über 150 Arztpraxen betreut
Zertifizierte PCM-Trainerin

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